Radtour

Schwarzenbergrunde mit Hochofen-Museum


Ich habe diese Tour zusammen mit meinem 10-jährigen Sohn getestet, in Teilstrecken gegliedert und wir sind, ausgehend von 1 – 5 (sehr leicht bis sehr schwer), zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Teilstrecke: Tamsweg - Madling
Weg: Radweg
Kilometer: 8 km
Kraftaufwand: eins (leicht fallend)
Zeitaufwand: 30 min.

2. Teilstrecke: Madling – Ortsteil Gruben/Thomatal (Fa. Moser Spielgeräte)
Weg: Landesstraße (wenig Verkehr)
Kilometer: 6,5 km
Kraftaufwand: zwei (leicht steigend)
Zeitaufwand: 45 min

3. Teilstrecke: Gruben/Thomatal – Bundschuh (Ende Forstweg/Kapelle)
Weg: Forststraße
Kilometer: 5
Kraftaufwand: vier (steigend)
Zeitaufwand: 50 min

4. Teilstrecke: Bundschuh von Kapelle bis Hochofen
Weg: Landesstraße (wenig Verkehr)
Kilometer: 2
Kraftaufwand: vier (steigend)
Zeitaufwand: 15 min

5. Teilstrecke: Bundschuh – Pichlern – Unternberg – Tamsweg
Weg: bis Pichlern Landesstraße (wenig Verkehr), ab Pischelsdorf Radweg
Kilometer: 22
Kraftaufwand: eins (leicht fallend)
Zeitaufwand: rund. 60 min

 

Wir empfehlen, vor Antritt der 3. Teilstrecke eine längere Pause von mindestens 20 Minuten einzulegen. Ein guter Rastplatz ist am Anfang des „Höllweges“ bei der Infotafel „Burgruine Edenvest“. Die 3. Teilstrecke ist nicht so sehr wegen der Steigung, als vielmehr wegen dem steinigen Untergrund schwerer zu fahren. Mein Sohn hat das Rad zeitweise geschoben, daher die Zeit von 50 Minuten. Der Weg führt entlang des Bundschuhbaches, mitten durch einen dichten, sehr schattigen Wald. Das rauschende Wasser, dort und da steile Felswände und der dunkle Wald strömen eine sehr
beruhigende Wirkung aus. Ein wirklich wunderschöner Ort. Nachdem man den Forstweg verlassen hat, ist schon bald das achteckige Dach des Hochofens zu sehen. Hinter dem Hochofen befindet sich ein großer Spielplatz mit Sitzgelegenheit zum Jausnen. Führungen im Hochofenmuseum sind nach Voranmeldung jederzeit möglich. Während der Öffnungszeiten kann auch das Knappengasthaus als Rast- und Jausenplatz genützt werden. Die Durchtrainierten können auf der Landesstraße weiterradeln bis zur 10 km entfernten Dr. J. Mehrl-Hütte. Um der Steigung zwischen Gruben und Pichlern auszuweichen, bitte bei der Rückfahrt durch den Höllweg nicht vergessen, bei der großen Brücke Richtung „Fötschlkogelweg“ abzubiegen. Der Weg trifft ca.500m vor der großen Kreuzung Bundschuh/Thomatal/Pichlern wieder auf die Landesstraße. Auf der Landesstraße geht es danach flott durch den Ort Pichlern, und auch der restliche Heimweg ist ohne größere Kraftanstrengung zu bewältigen.


Link zu http://www.lungau.at/sommer/rad/e-bikes.html